2016
Freitag, 01. Januar 2016
Neujahr
Wir wünschen allen Homepage Besuchern, unseren Jugendlichen und ihren Eltern, sowie dem Kader alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr 2016.
Die Homepage wird am kommenden Montag aktualisiert und das Jahresprogramm wird aufgeschaltet. Die Broschüre wird gegen Mitte Januar versendet.
Schöne Festtage.
Montag, 04. Januar 2016
Homepage
Die Homepage ist aktualisiert und das Jahresprogramm ist hoch geschaltet. In den nächsten Tagen trifft sich das Kader für die Agatha-Feier und den Oberwalliser Jfw Tag zu besprechen.
Freitag, 08. Januar 2016
Jahresprogramm
Heute wurde das Jahresprogramm vom Jahr 2016 per Mail versendet. Da uns noch einige Angaben fehlen, warten wir mit der Broschüre noch ab, bis wir alles beisammen haben. Danach wird alles per Post versendet.
Schönes Wochenende.
Mittwoch, 13. Januar 2016
Kadersitzung
Gestern fand die Kadersitzung im Feriendorf in Fiesch statt. Am Anfang wurde der Oberwalliser Jfw Tag besprochen. Wir dürfen am 24. September 2016 im Feriendorf zu Gast sein und dürfen die Infrastruktur benützen, sowie dürfen wir uns vor Ort verpflegen lassen.
Gerne möchten wir uns bereits im Voraus beim Team des Sport Ferien Resort bedanken. Vielen Dank. Nachdem das Grundlegende geklärt wurde, konnte weiter über den Tag gesprochen werden. Das Kader hat sich entschieden, ein Organisationskomitee (OK) zu gründen. Wer in welcher Aufgabe eingesetzt wird, steht noch offen.
Die diversen Posten für den Tag sind im Groben ebenfalls bereits besprochen. Am Ende des Abends wurden noch die Plätze in Augenschein genommen. Nun kann sich das OK an die Arbeit machen.
Im weiteren Verlauf des Abends wurde noch die Agatha Feier vom 13.Februar besprochen. Der Treffpunkt wird in Reckingen sein. Mehr über den Ablauf wird nicht verraten.
Weitere Infos werden folgen.
Montag, 19. Januar 2016
Briefe
Heute wurden die Briefe mit den Unterlagen bei der Post aufgeben worden. Alle Mitglieder werden in den nächsten Tagen, die Jfw Goms Broschüre, das Jahresprogramm und den Einzahlungsschein für den diesjährigen Beitrag erhalten.
Mittwoch, 27. Januar 2016 Sponsorendossier
Für den Oberwalliser Jfw Tag im September suchen wir nun Sponsoren und Gönner, welche uns mit ihrer Unterstützung den Tag erleichtern würden. Speziell für diesen Anlass wurde ein Sponsoren Dossier erstellt. Dies beinhaltet einige Informationen und Fotos über den Ablauf von so einem Tag. Nun kann sich das Kader auf die Suche nach möglichen Sponsoren machen. Einen Sponor haben wir gefunden.
Vielen Dank der Firmal Brändle Fahrzeugbau für ihre Unterstützung.
Montag, 01. Februar 2016
Batch
Alle Parkas wurden zur Bestickung eines Kletts eingezogen. Nun sind alle Parkas mit je einem Batch von uns und mit einem Batch vom Kanton ausgerüstet (Foto). Einige der Parkas wurden zudem noch gereinigt und alle wurden auf Gebrauchspuren kontrolliert. Wir starten das Jahr mit der Agatha Feier am 13. Februar. Allen eine schöne Fasnachtswoche.
Dienstag, 02. Februar 2016
Oberwalliser Jfw Tag
Für den Oberwalliser Jfw Tag sind wir auf der Suche nach Sponsoren und Gönnern, welche uns mit ihrer Hilfe, die Durchführung des Tages erleichtern. Für diesen Tag haben wir speziell ein Sponsorendossier erarbeitet. Viele Anfragen wurden versendet.
Als ersten Hauptsponsor können wir das Unternehmen EW Goms präsentieren. Sie haben uns ihre Hilfe zugesprochen.
Für ihre Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen bedanken. Danke vielmals. Das Logo der Firma wird unter der Sparte Sponsoren veröffentlicht.
Mittwoch, 03. Februar 2016
Agatha Feier
Die ersten Aufgebote von diesem Jahr sind gerade versendet worden. Wir treffen uns gegen 17:00 Uhr in Reckingen. Mehr dazu wird nicht verraten. Ca. um 20:00 Uhr ist die Agatha-Feier bereits vorbei.
Mittwoch, 10. Februar 2016
Agatha Feier
Am Samstag findet die Agatha Feier statt. Nach der sportlichen Aktivität geht es über in den gemütlichen Abschnitt des Abends. Dort werden die Ehrungen durchgeführt, die Neumitglieder aufgenommen und einzelne Jugendliche verabschiedet.
Dieses Jahr können wir zwei AdJfw an die SPFWen Goms und Unnergoms übergeben. Während der Agatha Feier findet noch die Revisoren-Sitzung statt. Die Revisoren werden den Kassabericht und die Kasse 2015 kontrollieren.
Donnerstag, 11. Februar 2016
Swissfire Heft
Ab diesem Jahr erhalten die Jugendfeuerwehren jeden Monat gratis das Heft 118 Swissfire. Dies wurde an einer Sitzung so beschlossen. Besten Dank dafür. Das aktuelle Heft wird im Jfw Lokal aufgelegt.
Sonntag, 21. Februar 2016
Agatha Feier
Gestern fand die Agatha Feier in Reckingen statt. Treffpunkt war um 17:00 Uhr beim Platz in Reckingen. Zuerst haben sich alle Teilnehmer sportlich betätigt. Wir sind zu Fuss und mit dem Schlitten in der Hand in Richtung Stahlen Kapelle los gelaufen. Während dem Aufstieg gab es zwei kurze Pausen. Oben angekommen gab es kein Halten mehr. Alle machten sich startklar für die Abfahrt. Nach der Abfahrt machten wir uns auf in Richtung Gemeindesaal. Dort war durch Melanie, Arnold und Lars alles vorbereitet worden. Bei Speis und Trank konnten sich alle stärken, bevor es zu den Ehrungen, Verabschiedungen und Neuaufnahmen kam. Neu dazugekommen sind sieben Jugendliche und fünf haben die Jfw verlassen. Zwei von denen fünf werden dieses Jahr den Kurs für Neueingeteilte absolvieren und für die SPFWen Goms und Unnergoms im Einsatz stehen. Die Fotos sind online.
Schöne Sunntag.
Montag, 29. Februar 2016
OVS Jfw Tag bi insch im Goms
Wir sind weiterhin aktiv was den Oberwalliser Jfw Tag betrifft. Heute haben wir eine positive Rückmeldung von der Firma Vogt AG unterhalten. Sie unterstützen den Anlass am 24. September. Auf diesem Weg, vielen Dank an die Firma Vogt AG.
Mittwoch, 02. März 2016
Übung März
Die erste Übung vom kommenden Jahr steht vor der Tür. Das Kader trifft sich morgen zur Übungsbesprechung. Die Aufgebote sind heute an die 27 Mitglieder versendet worden.
Samstag, 12. März 2016
Übung März
Heute fand die erste Übung des Jahres statt. Am Anfang wurden alle Neumitglieder ausgerüstet und erhielten ihre eigene Sicherheitsausrüstung. Nach dem Apelle wurden die drei Themen Beleuchtung, Schadenplatzorganisation und die Personenrettung und deren Transporte erarbeitet. Zwischendurch gab es eine kurze Verstärkung.
Am Schluss der Übung wurde das Thema Schweizermeisterschaft nochmals angesprochen und die Jugendlichen möchten nicht daran teilnehmen. Somit das Thema für dieses Jahr abgehackt.
Die Übung Surprise wird am September mit zehn Jugendlichen und zwei Verantwortlichen der Jfw durchgeführt.
Die Fotos sind online.
Dienstag, 22. März 2016
Ostern
Ostern steht vor der Tür und wir wünschen allen eine angenehme Zeit und geniesst die freien Tage.
Dienstag, 29. März 2016
Ostern
Wir hoffen, dass ihr alle schöne und angenehme Feiertage hattet. Wir wünschen allen einen guten Start in den Alltag.
Freitag, 08. April 2016
Übung April
Nächste Woche trifft sich das Kader zur Sitzung für die Übung April, sowie wird über den Oberwalliser Jfw Tag gesprochen. Sowie werden die Aufgebote voraussichtlich am kommenden Mittwoch versendet. Im Monat Mai legen wir eine Pause ein, weil eine Teilnahme an den CH-Meisterschaften nicht stattfindet, sowie werden wir einen intensiven September Monat erleben dürfen (Übung Surprise, Oberwalliser Jfw Tag).
Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.
Mittwoch, 13. April 2016
Aufgebot April
Gerade wurden die Aufgebote für die kommende Übung vom nächsten Samstag versendet. Es werden drei Lektionen vorbereitet. Bei nicht Erhalt vom Aufgebot, wendet euch an das Kader.
Sonntag, 23. April 2016
Übung April
Gestern fand die Übung April statt. An dieser Übung konnten die Ausbildner den Jugendlichen eine Neuanschaffung der SPFW Goms präsentieren. Unter dem Lektionsinhaber und Instruktor Guntern Roland, konnten die Teilnehmer das neue TLF bestaunen und besichtigen.
Neben dieser Lektion konnten sich die Jugendlichen in zwei weiteren Lektionen unter Beweis stellen und ihr Wissen und Können auffrischen oder erlernen.
Bei Werlen Melanie wurde der Hydrant erarbeitet und anschliessend gab es einen Parcours zu durchlaufen.
Bei Roten Melanie und Clausen Volker wurde der Umgang mit der Löschdecke trainiert.
Wie geht es nun weiter: Im Monat Mai legen wir eine Pause ein und am 4. Juni geht es weiter mit der letzten Übung vor den Sommerferien. Anfangs Mai findet noch eine Sitzung in Siders statt. Hauptthema ist das Lager im Juli.
Die Fotos sind online.
Montag, 02. Mai 2016
Sitzung in Siders
Morgen findet eine Sitzung in Siders statt. Dort treffen sich alle Jfw-Leiter vom Kanton. Das Hauptthema wird das diesjährige Jfw-Lager in der Umgebung von Sion sein.
Die Jfw Goms wird durch Werlen Melanie vor Ort vertreten sein.
Güete Start in d‘ Wuche.
Montag, 09. Mai 2016
Sitzung in Siders
An der Sitzung in Siders wurden neue Informationen an die Leiter der Jugendfeuerwehren weitergegeben.
Das Programm des viertägigen Lagers im Sommer in Grone lässt keine Wüsche übrig. Die Jugendlichen werden viele neue Lektionen erleben können. Mehr dazu folgt.
Die Jugendlichen werden in verschieden Gruppen eingeteilt. Ober- und Unterwallis, sowie Mädchen und Jungen werden getrennt. Für den Sonntag sind alle Familienangehörigen herzlich eingeladen um das Lager und ihre Kinder zu besuchen.
Mehr Infos folgen.
Montag, 23. Mai 2016
Übung Juni
Morgen findet die Kadersitzung für die Übung statt. Das Kader trifft sich dafür in Niederwald um den Tag vorzubereiten. Am Oberwalliser Jfw Tag wird weiterhin im Hintergrund weiter gearbeitet.
Die Jfw wünscht allen einen guten Start in die neue Woche.
Mittwoch, 25. Mai 2016
Übung Juni
Die Aufgebote wurden heute versendet.
Samstag, 04. Juni 2016
Übung Juni
Heute Morgen fand die letzte Übung vor den Sommerferien statt. Für die Übung haben die Ausbildner drei Lektionen vorbereitet. Doch wie es manchmal so gehen kann, mussten wir kurzfristig die Lektionen anpassen. Dementsprechend wurden die Lektionen kurz vor Übungsbeginn den Anzahl Teilnehmern angepasst.
Bei Roten Melanie konnten sich die Teilnehmer im Umgang mit den Handfeuerlöschern beweisen. Auch die Neumitglieder wurden stufengerecht durch die Lektionen geführt. Werlen Melanie führte die Jugendlichen durch einen Parcours quer durch Niederwald. Während dem Ablaufen des Parcours gab es für die Teilnehmer diverse Aufgaben zu bewältigen.
Und zu guter Letzt konnten die Jugendlichen bei Walpen Hans das Feuerdreieck und die Brandklassen auffrischen und vertiefen. Vorgängig hatte sich unser Revisor Marco für die Übung angemeldet. Er stellte sich allen kurz vor und gab sein Wissen und seine Tricks an alle weiter. Vielen Dank für deinen Besuch. Pünktlich um 12:00 Uhr konnten die Mitglieder der Jfw in die verdienten Sommerferien entlassen werden.
Die Fotos sind online.
Wir wünschen allen einen schönen, warmen und erholsamen Sommer.
Weiter geht es Mitte Juli. Dort findet das erste kantonale Jfw Lager statt.
Dienstag, 07. Juni 2016
Kurse
Am 26. Und 27. Mai besuchte Roten Melanie den Jfw Leiterkurs in Murten. Sie absolvierte erfolgreich den zweitägigen Kurs. Im Herbst wird sie den Jfw Leiter Kurs zwei besuchen und wird danach das Diplom zur schweizerischen Jfw Leiterin erhalten.
Werlen Melanie und Walpen Hans besuchen während dieser Woche den Kurs für Offiziere 2 in Gampel.
Dienstag, 21. Juni 2016
Übung mit der Firma Minimax
Nach der Sommerpause starten wir am 20. August in das zweite Halbjahr. Für den Start hat sich das Kader der Jfw etwas Spezielles ausgedacht. Für diese Übung wird die Firma Minimax vor Ort sein und allen Teilnehmern diverse Demos vorführen.
Wir freuen uns jetzt schon darauf.
Nicht vergessen: Am 1. Juli ist der Anmeldeschluss für den Oberwalliser Jfw Tag in Fiesch.
Donnerstag, 30. Juni 2016
Jfw Lager
Nächste Woche findet das erste kantonale Jfw Lager in Grone statt. Von uns werden sieben Mitglieder teilnehmen, sowie Werlen Melanie und Walpen Hans. Mehr dazu folgt nach dem Lager. Das viertägige Programm findet ihr auf der Homepage des Oberwalliser Feuerwehrverbandes.
Die Einträge auf der Homepage werden während dem Sommer auf ein Minimum zurück gefahren.
Bei Fragen sind wir per Mail immer erreichbar.
Schöne Summer.
Mittwoch, 06. Juli 2016
Jfw Lager
Nun ist es soweit. Morgen starten wir ins erste Jugendfeuerwehrlager des Kanon Wallis. Wir starten morgens früh um 06:00 Uhr in Münster und machen uns gemeinsam auf den Weg nach Sitten. Nach der Begrüssung und der Gruppeneinteilung geht es weiter nach Grône. Dort beginnen die diversen feuerwehrtechnischen Lektionen und Animationen.
Updates folgen.
Unten das viertägige Programm.
Montag, 12. Juli 2016
Jfw Lager
Am 07. Juli um 06:00 Uhr begann für die sieben Jugendlichen, die beiden Leiter Werlen Melanie und Walpen Hans die Reise ¨1. Kantonales Jfw Lager 2016¨ in Grône und in Sitten. Gegen 07:45 Uhr trafen sie bei den Kasernen in Sitten ein und meldeten sich an. Bereits konnten wir das Material vor den Zimmern ablegen. Gegen 08:15 Uhr konnte pünktlich begonnen werden und alle Teilnehmer wurden begrüsst. Die angereisten Jugendlichen wurden in acht Klassen eingeteilt. Vier Klassen mit Kindern vom Oberwallis und vier Klassen aus dem Unterwallis. Anschliessend übernahm die Gruppe Animation die Jugendlichen. Anhand eines Spieles stellten sich die Jugendlichen innerhalb der Klasse vor. Danach wurde nach Grône verschoben, wo bereits die Instruktoren warteten um mit den Feuerwehrtechnischen Lektionen zu beginnen. Lektion 1: Bindungen, Knoten und Verbinden Lektion 2: Sicherheit Lektion 3: Funk Lektion 4: Einführung in die Ölwehr auf dem Wasser Anschliessend konnten sich die Jugendlichen und restlichen Teilnehmer verpflegen. Bereits hier möchten wir uns bei der Küche bedanken. Alle Mahlzeiten waren sehr genüsslich hergerichtet. Vielen Dank.
Am Nachmittag konnte jede Klasse ihren eigenen Fahnen malen. Die einzige Voraussetzung war, dass das Tier, welches sie als Symbol erhielten, auf dem Bild zu sehen war. Daraus ergaben sich acht Fahnen. Adler, Steinbock, Hirsch, Elefant, Wolf, Bär, Leopard und Löwe. Dadurch hatte jede Fahne seine Spezialität. Während dem die Fahnen bemalt wurden, erbauten zwei andere Klassen gemeinsam eine Rutschbahn. Nach einer Stunde wurde gewechselt. So dass alle ihren Beitrag an der Rutsche leisten konnten. Anschliessend gab es noch die Lektion 5: Praktische Übung, Ölwehr auf dem Wasser. Gegen 18:00 folgte das Nachessen mit anschliessender Verschiebung nach Sitten. Dort wurden weitere Infos bekannt gegeben. Zimmerbezug und duschen war noch angesagt. Dann endlich konnten die Jugendlichen ihre Natels im Natel Zimmer abholen. Diese mussten sie am Morgen bei der Anmeldung abgegeben. Schliesslich wurde zu Bett gebeten. Gegen 22:30 Uhr ertönt der Alarm in der Kaserne. Alle Insassen begaben sich noch draussen und wurden durch gezählt. Die Evakuation wurde vorgängig angesetzt und die Klassenlehrer wurden darüber auch informiert. So konnte ein möglicher Ernstfall beübt werden. Dann endlich kamen die Jugendlichen zu ihrer Bettruhe.
Am 08. Juli begann der Tag um 07:00 Uhr. Die Kinder wurden wieder vom Animationsteam empfangen. Anschliessend wurde nach Grône zum Frühstück verschoben. In den Lektionen Brandklassen, Einsatz TLF, Kleinlöschgeräte und Absuchen Brandhaus konnten sich alle unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen fuhren die Oberwalliser Klassen nach Sitten zum Les iles. Dort wurden die Klassen halbiert. Zwei Klassen konnten sich mit den SRLG Rettungstauchern in den See begeben. Dort wurden viele praktische Informationen an die Frau und an den Mann gebracht. Die anderen Klassen konnten sich im nahegelegen Seil-Park austoben. Um 17:30 gab es das Nachessen. Anschliessend wurde ein Orientierungslauf rund um die Kaserne in Sitten durchgeführt.
Der 9. Juli startete gleich wie der Freitag. Nach dem Frühstuck folgten weitere Lektionen. Leiterdienst, Sanität und 1. Hilfe, Absturzsicherungsset und Technische Hilfeleistung. Auch hier konnten die Jugendlichen weiterhin ihren Rucksack auffüllen. Nach dem Mittag wurden die Partnerorganisationen besucht. Die Zentrale in Sitten, die SPFW Sitten, die Sanität Sitten und zum Abschluss die Air-Glaciers. Nach dem ereignisvollen Tag konnten sich die Teilnehmer beim Nachtessen stärken. Anschliessend fand die Firefighter Disco statt. Hier war Spiel und Spass im Vordergrund. Um 22:15 Uhr war Nachtruhe angesagt.
Am 10. Juli starteten die Jugendlichen mit dem Reinigen der Schlafräume, verschieben nach Grône zum Frühstück. Danach war der Parcours mit seinen acht Posten an der Reihe. Das spezielle am Sonntag war noch, dass die Familienangehörigen anwesend sein konnten um ihre Kinder zu unterstützen. Unter den drei bestplatzierten Gruppen waren alles Oberwalliser Klassen. Um 11:30 Uhr wurden die Eltern offiziell begrüsst mit einem kleinen Apero. Nachdem wurde das Barbecue eröffnet. Ab 13:30 durften sich alle auf den Heimweg machen. Gegen 16:00 Uhr waren alle Teilnehmer von uns gut zu Hause angekommen.
Fazit: Trotz dem straffen Programm war ein super Anlass mit vielen Höhepunkten. Ein grosser Dank an alle, welche dieses Lager vorbereitet und durchgeführt haben. Besten Dank.
Die Fotos sind online. Weitere Fotos und Filme findet ihr auf unserer Facebook – Seite.
Wie geht es weiter bei uns: Am 20. August starten wir mit der ersten Übung nach der Sommerpause.
Dienstag, 02. August 2016
Übung August
Nächste Woche findet die Kadersitzung für die Übung August statt. Eine der drei Lektionen wird mit den Mitarbeitern der Firma Minimax erarbeitet. Die anderen Lektionen werden an der Sitzung besprochen.
Mittwoch, 10. August 2016
Übung August
Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende zu und für uns heisst das, dass wir loslegen mit der ersten Übung nach dem Sommer. Es wird drei Lektionen geben. Eine dieser Lektionen wird durch das Unternehmen Minimax geleitet.
Die Aufgebote sind heute per Mail versendet worden.
Freitag, 19. August 2016
Übung Surprise
Am ersten Wochenende im September fahren einige Jfw Mitglieder mit zwei Betreuern nach Bischoffszell. Im Vorfeld wurden wir für diesen Tag eingeladen. Mehr darüber wird nicht verraten. Los geht es am Freitagabend und zurückkehren werden wir am Samstagabend. Die Aufgebote wurden heute versendet.
Allen ein schönes Wochenende und Morgen eine tolle Übung.
Samstag, 20. August 2016
Übung August
Heute Morgen fand die Übung August statt. Nach den Sommerferien waren alle Teilnehmer erholt und bereit für Neues.
In drei verschiedenen Lektionen wurden die Jugendlichen durch den Morgen geführt. Die Neumitglieder bildeten eine Gruppe für sich. So dass diese stufengerecht ausgebildet werden konnten.
Bei Volker und Arnold wurde die Lektion Einsatz TLF auf spielerische Weise beübt.
Bei Roten Melanie wurde die MS Typ 1 eingesetzt.
Für die dritte Lektion haben sich die Ausbilder vorgängig etwas Spannendes überlegt. Daher erhielten wir heute Besuch von dem Unternehmen Minimax. In dieser Lektion wurde das Schwergewicht auf die Kleinlöschgeräte und die Löschdecke angesetzt.
In Namen der Jfw Goms möchten wir uns bei Daniel und seinem Begleiter recht herzlich bedanken. Danke
Die Fotos sind online.
Allen ein schönes Wochenende.
Montag, 29. August 2016
Übung Surprise
Die letzten Tage vom August stehen an. Das heisst für uns, dass die Übung Surprise vor der Tür steht. Am kommenden Freitag und Samstag wird diese durchgeführt. Mehr über die Übung nach dem Wochenende. Beginn der Übung am Freitag um 18:00 Uhr.
Allen einen guten Wochenstart.
Donnerstag, 01. September 2016 Waldbrandgefahr / Übung Surprise
Heute wurde der Waldbrand um eine weitere Stufe höher gelegt. In gewissen Bezirken vom Kanton Wallis betrifft diese nun SEHR GROSS, in anderen Bezirken GROSS. Mehr unter https://www.vs.ch/de/web/sfp/danger-incendie-foret
Morgen starten wir um 18:00 Uhr in die Übung Surprise. :-)
Sonntag, 04. September 2016
Übung Surprise
Am Freitag und gestern fand die Übung Surprise statt.
Am Freitagabend trafen sich zwei Betreuer und zehn Jugendlichen in Niederwald. Am Anfang sah es aus, als müsste die Übung abgebrochen werden, da wegen einem Unfall nicht alle Teilnehmer nach Niederwald anreisen konnten. Nach gut 90 min Verspätung fuhren wir dann doch noch los. Um 20:05 Uhr fuhr die MBG mit uns nach Realp. Die Stimmung war gut und alle freuten sich auf den folgenden Tag. Gegen 23:00 Uhr kamen wir in Bischoffszell an und wurden herzlich empfangen. Nach einem kleinen Imbiss bezogen wir unsere Übernachtungsmöglichkeit. Gegen Mitternacht war Nachtruhe angesagt.
Am Samstagmorgen um 06:15 Uhr war Tagwache angesagt mit anschliessendem räumen der Zivilschutzanlage. Um 07:00 Uhr konnten wir uns beim Frühstück für den Tag stärken, sowie gab es weitere Infos an die Betreuer und die Jugendlichen.
Um 08:30 Uhr begann für alle 15 Mannschaften der Parcours mit 12 Posten. Die Mannschaften kamen aus den Regionen Thurgau, Aargau und Wallis. Sowie gab es Mannschaften aus Deutschland. Am Anfang waren beide Teams, die Gommer Fire Fighter 1 und die Gommer Fire Fighter 2 (GFF) ein wenig zurückhaltend. Doch wie es manchmal so geht, stieg die Motivation von Posten zu Posten und die Mannschaften feuerten sich gegenseitig an. Gegen Mittag waren alle hoch motiviert. Die jüngeren GFF liessen nicht locker und versuchten der älteren Gruppe das Leben schwer zu machen. Dies ging dann tatsächlich auf und die GFF2 waren bei drei Posten besser. Als die 12 Posten gegen 16:00 Uhr absolviert waren, hörte man sagen, dass die GFF 1 unter den besten drei Platzieren seien. Nun stieg die Freunde und das lange Warten begann…..
Um 17:00 Uhr begann dann endlich die Rangverkündigung. Alle 15 Mannschaften wurden nach vorne gebeten. Dann hörten wir zum 1. Mal unseren Namen. Die jüngere Mannschaft, die Gommer Fire Fighter 2, platzierten sich auf dem hervorragenden Rang 5. Nur einen Platz hinter dem Sieger vom letzten Jahr. Nun war klar, die ältere Mannschaft, die Fire Fighter 1, waren unter den besten drei Platzierten. Schon hier waren alle sehr zufrieden mit dem was sie erreicht und geleistet haben. Doch es kam noch besser. Die GFF 1 hatten sich gegen 14 Mannschaften (Inkl. Schweizermeister vom letzten Jahr) durchgesetzt und standen mit 20 Punkten Vorsprung auf dem ersten Rang. Nun gab es kein Halten mehr. Die GFF 1 konnten den Wanderpokal entgegen nehmen und sind bereits für den nächsten Plausch-Wettkampf im Jahr 2017 herzlich eingeladen. Alle Teilnehmer waren überglücklich und feierten ihren Sieg bei einem gemeinsamen Nachtessen auf dem Rückweg im Burger King. :-)
Ca. gegen 21.30 Uhr ging eine tolle Übung Surprise in Niederwald zu Ende.
Es war ein tolles Erlebnis und ebenso eine tolle Bestätigung an die Jfw Goms und alle Helfer. Wir sind auf einem guten Weg was die Ausbildung und der Wissensstand
angeht.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Jfw aus Bischoffszell unter dem Namen Fire Dragon. Die Organisation und der ganze Ablauf liess keine Wünsche offen. Die Verpflegung während dem ganzen Tag war hervorragend. Vielen herzlichen Dank für alles und bis bald.
Einige Fotos sind online.
Einer für allem alle für einen.
Donnerstag, 15. September 2016 Oberwalliser Jfw Tag „bi insch im Goms“
Bald ist es soweit und der erste Oberwalliser Jfw Tag findet bei uns im Goms statt. Für die Teilnehmer stehen zehn attraktive Posten bereit.
Ab 08:30 Uhr geht es los mit der Begrüssung inkl. Frühstück. Anschliessend die Gruppeneinteilung und die Verschiebung auf die Posten. Gegen 09:15 Uhr wird der Plauschwettkampf beginnen.
Donnerstag, 22. September 2016 Oberwalliser Jfw Tag „bi insch im Goms“
Nur noch wenige Tage bis zum nächsten Höhepunkt von diesem Jahr. Am Samstag findet zum ersten Mal der Oberwalliser Jfw Tag ¨bi insch im Goms¨statt. Es wird zehn Mannschaften geben. Die Teilnehmer werden alle durchmischt. Spiel und Spass stehen im Vordergrund.
Bei Interesse dürft gerne vorbei schauen.
Montag, 26. September 2016
Oberwalliser Jfw Tag „bi insch im Goms“
Der Oberwalliser Jfw Tag vom letzten Samstag war ein riesiger Erfolg. Ein GROSSES DANKE an alle Jugendlichen, Leiter, Gäste, Postenbetreuer, Sponsoren...und und und.
Es war ein super Tag unter besten Bedingungen. Auch ein GROSSES DANKE an die SPFW Unnergoms und das Team vom Sport
Ferienresort Feriendorf Fiesch für die Infrastrukur und ihre Dienste. Danke.
Und das Wichtigste: Alle sind unfallfrei durch den Tag gekommen.
Die Jugendlichen hatten folgende zehn Posten zu absolvieren:
Posten 1: Feuer machen / Wurst grillieren Betreuer: Marius
Posten 2: Brücke bauen
Betreuer: Marco
Posten 3: Wasserballone
Betreuer: Pascal
Posten 4: Knotenlehre
Betreuer: Alphons
Posten 5: Parcours mit Rettungsschlitten Betreuer: Kurt
Posten 6: Parcours Spreizer
Betreuer: Roland
Posten 7: Glocken läuten
Betreuer: Michael und Christina
Posten 8: Parcours mit verbundenen Augen Betreuerin: Melanie
Posten 9: Quiz
Betreuerin: Hanny
Posten 10: Leitungsdienst (Bälle von Pylonen schiessen)
Betreuer: Michael
Sanität: Andreas
Vielen Dank an alle und einen guten Start in die letzte September Woche.
Die Fotos sind online.
Dienstag, 06. Oktober 2016
Übung Oktober
Diesen Samstag finden zwischen Oberwald und Niederwald diverse Einweihungen der SPFW Goms statt. Zu einer dieser Einweihung wurde die Jfw herzlich eingeladen. Daher wird die Übung angepasst, so dass wir pünktlich um 11:00 Uhr in Reckingen sind. Gegen 11:40 verschieben wir wieder gemeinsam nach Niederwald.
Am Sonntag findet die Delegiertenversammlung des Oberwalliser Feuerwehrverbandes in Susten / Leuk statt. Melanie W. und Hans werden an der Versammlung teilnehmen.
Bis am Samstag.
Samstag, 08. Oktober 2016 Übung Oktober
Heute Morgen fand die Übung Oktober statt. Gegen 09:00 Uhr konnte pünktlich mit der Begrüssung und dem Apelle angefangen werden. Nach einem kurzen Infoaustausch wurden drei Gruppen gebildet. Für die Teilnehmer gab es drei Kurzlektionen à 30 min, weil um 11:00 Uhr die Einweihung des neuen TLFs in Reckingen stattfand. Aus diesem Grund gab es eine verkürzte Übungszeit.
Die Jugendlichen konnten sich in den drei Lektionen Schadenplatzorganisation, Kommunikation und Knotenlehre festigen und einarbeiten. Nach der Einweihung in Reckingen folgte die Schlussbesprechung in Niederwald.
Die Fotos sind online.
Montag, 10. Oktober 2016 DV in Susten
Gestern fand die 90. Delegierten Versammlung vom Oberwalliser Feuerwehrverband in Susten statt. Ab 07:30 Uhr gab es Kaffee und Gipfeli für die Teilnehmer. Anschliessend wurde um 09:00 Uhr zur Hl. Messe in der Pfarrkirche Susten geladen.
Nach der Messe begann ca. um 10:15 Uhr die Delegiertenversammlung. Von der Jfw waren Werlen Melanie und Walpen Hans vor Ort. Es wurden viele neue und sehr interessante Informationen an alle Delegierten weitergegeben.
Neben den ganzen Infos gab es noch etwas sehr erfreuliches: Ab anfangs Jahr war der Vorstand mit acht Personen besetzt, statt wie normalerweise mit neun. Der Vorstand hat sich vorgängig überlegt, wie oder durch wen der unbesetzte Posten besetzt werden könnte. Da immer mehr auf den Nachwuchs gesetzt wird, haben sie sich dazu entschieden, einem Leiter einer Jfw vom Oberwallis den Platz zur Verfügung zu stellen. Die Leiter der sieben Jugendfeuerwehren haben sich untereinander abgesprochen. Daraus ergab sich, dass sich Walpen Hans für den freien Sitz im Vorstand zur Verfügung stellen würde. Beim Punkt neun der Traktandenliste (Wahlen) war es dann soweit. Walpen Hans wurde den Delegierten vorgestellt und anschliessend einstimmig in den Vorstand gewählt.
Gut gegen 12:00 Uhr wurde die DV geschlossen und die Teilnehmer konnten ein herrliches Apéro mit anschliessendem Mittagessen und Unterhaltung geniessen.
Freitag, 21. Oktober 2016
Übung November
Bald steht die zweitletzte Übung an. Die Leiter treffen sich vorgängig um die Lektionen zu besprechen. Die Übung findet am 05. November statt.
Allen ein schönes Wochenende.
Donnerstag, 27. Oktober 2016 Schweizerischer Feuerwehrverband
Der schweizerische Feuerwehrverband erstellt ein Jfw Verzeichnis auf ihrer Homepage. Auf einer Karte sind alle Kantone der Schweiz abgebildet. Klickt man einen beliebigen Kanton an, erhält man zusätzliche Informationen über die ganzen Jugendfeuerwehren in diesem Kanton. Sowie stellen sich alle Jugendfeuerwehren kurz vor wie z.B.: Der Bestand der Jugendlichen, Leiter u.s.w.
Die Kontaktdaten sind ebenfalls ersichtlich. Den passenden Link findet ihr unter der Sparte Links, danach weiter auf Verbände und anschliessend auf Jfw-Verzeichnis Schweiz.
Freitag, 04. November 2016
Übung November
Morgen findet die zweitletzte Übung von diesem Jahr statt. Für alle Teilnehmer stehen drei Lektionen bereit.
Für das nächste Jahr suchen wir neue Mitglieder, weil vier Jugendliche die Jfw Goms altershalber verlassen müssen. Sie werden ab dem kommenden Jahr für die Stützpunktfeuerwehr Goms im Einsatz stehen. Bei Interesse kannst du dich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns auch dich.
Sonntag, 05. November 2016
Übung November
Gestern wurde die Übung November durchgeführt. Pünktlich um 09:00 Uhr konnte die Übung mit der Begrüssung und mit dem anschliessenden Apelle begonnen werden. Gegen 09:15 Uhr konnten die Teilnehmer in die drei Lektionen starten. Für sie wurden die drei Lektionen Leiterdienst, Funk und Absuchen mit der Wärmebildkamera vorbereitet. Um 10:00 Uhr gab es eine kurze Pause, wo sich alle stärken konnten für die restlichen zwei Lektionen. Um 12:00 Uhr konnte die Übung beendet werden und die Jugendlichen konnten in ihr wohlverdientes Wochenende starten. Leider haben wir während der Übung keine Fotos machen können. Danke für das Verständnis.
Für morgen wünschen wir allen einen guten Start in die neue Woche.
Montag, 14. November 2016
Jährliche Sitzung
Nächste Woche findet die Sitzung mit allen Beteiligten der Jfw Goms statt. Es wird eine Rückblick über das Jahr 2016 geben und einen Ausblick in das Jahr 2017. Es werden diverse Punkt besprochen, was das Thema Jfw beinhaltet.
Vor der Sitzung besprechen die Ausbildner zudem noch die letzte Übung von diesem Jahr.
Wir suchen immer noch nach neuen Jugendlichen. Bei Interesse bitte melden. Danke.
Allen einen guten Start in die neue Woche.
Freitag, 25. November 2016
Jährliche Sitzung
Am Mittwoch fand die jährliche Sitzung mit den Kommissionpräsidenten, den Kommandanten, deren Stellvertreter und Stabsoffizieren, sowie mit der Leitung der Jfw statt.
Der Abend wurde durch Walpen Hans geführt. Am Anfang gab es eine kurze Power-Point Präsentation über die wesentlichen Geschehnissen in und um die Jfw Goms. Danach wurden diverse Punkte besprochen. Am Schluss der Sitzung wurde ein kleines Apero durch die Jfw offeriert.
Nach der Sitzung wurde noch die Übung von nächster Woche besprochen. Es wird zwei Lektionen geben mit anschliessender Weihnachtsfeier. Hoffentlich werden uns auch neue Jugendliche besuchen kommen.
Allen ein schönes Wochenende.
Montag, 28. November 2016
Fotos
Heute wurden noch weitere Fotos vom Oberwalliser Jfw Tag online gestellt. Viel Spass
Sonntag, 04. Dezember 2016
Letzte Übung vom Jahr 2016
Gestern fand die letzte Übung vom Jahr 2016 statt. Wie gewohnt eröffneten wir die Übung mit der Begrüssung und dem Apelle. Für die letzte Übung haben sich die Ausbildner etwas Besonderes überlegt. Statt normalen Lektionen zum Üben vom Feuerwehrhandwerk, gab es zum ersten Mal eine Einsatzübung. Die Idee dahinter war, dass sich nun die Jugendlichen beweisen dürfen in all dem, was sie in den letzten Monaten und Jahren geübt haben.
Am Anfang wurde ein Brand an einem Christbaum simuliert, der danach auch das Sofa übergriff. Zusätzlich hatte sich eine Frau dabei verletzt. Als erstes Löschmittel wurde ein Handfeuerlöscher eingesetzt, doch dieser reichte nicht aus und somit wurde nachträglich der Schnellangriff eingesetzt. Nach den Löscharbeiten wurde das Sofa kontrolliert inkl. WBK.
Kurz darauf gab es eine weitere Alarmmeldung. Alarm gelb, Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Hier waren drei Personen involviert. Eine Person hatte sich leicht beim Zusammenstoss verletzt. Ein Gruppenführer mit seinen Gehilfen machten sich auf um die Lage vor Ort zu beurteilen. Kurz darauf wurde der Befehl erteilt, einen dreifachen Brandschutz zu erstellen. Die Personen wurden vor Ort betreut und die verletzte Person wurde an die Sanität übergeben. Als die Personen gerettet waren, begann eines der beiden Autos an zu brennen. Da der dreifache Brandschutz erstellt war, konnte direkt zu einem dreifachen Löschangriff übergegangen werden und der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Als die Löscharbeiten noch im Gange war, kam eine weitere Alarmmeldung ein. Alarm rot, starke Rauchentwicklung im Jfw Lokal mit mehreren vermissten Personen. Hier wurden immer zwei Trupps mit vier Jugendlichen auf die Suche nach den vermissten Personen beauftragt. Der Höhepunkt der Suchaktion war eine hysterische Mutter, welche ihr Kind aus den Augen verloren hatte. Als die Löscharbeiten beim Verkehrsunfall beendet waren, kamen diese zur Unterstützung zum Jfw Lokal. Alle vermissten Personen konnten gefunden werden, sowie wurde der kleine Brand gelöscht. Ca. gegen 10:45 Uhr wurde die Einsatzübung beendet. Danach wurden die verschiedenen Szenerios miteinander besprochen.
Das Feedback der Jugendlichen war mehr als positiv. So dass es sicher wieder solche Einsatzübungen geben wird. Die Einsatzübung war ein voller Erfolg. Die Mitglieder haben ihr Wissen und Können umgesetzt und die Übung erfolgreich absolviert. Einer oder der andere Punkt gibt es sicher in Zukunft zu verbessern und diese Herausforderung nehmen wir alle gerne an.
Nach dem Alles am rechten Ort verstaut wurde konnte mit dem gemütlichen Teil begonnen werden. Es gab für alle Anwesenden einen „Grittibäns“ und etwas zu trinken. Sowie konnten alle noch ihre Eindrücke von der Einsatzübung austauschen.
Gegen 12:00 Uhr war die letzte Übung des Jahres Vergangenheit und die Teilnehmer konnten in das Wochenende starten.
Die Jfw Goms möchte sich bei allen Figuranten und Eltern bedanken, welche an der letzten Übung vom Jahr teilgenommen haben. Danke.
Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit und schöne Weihnachten.
Am Freitag, den 03. Februar 2017 starten wir ins neue Jahr 2017.
Die Fotos sind online.
Montag, 12. Dezember 2016
Jahrestag
Heute vor vier Jahren wurde der erste Informationsabend durchgeführt. Nun gibt es die Jfw Goms seit vier Jahren. Viele schöne und lehrreiche Stunden und Übungen konnten alle miteinander verbringen und erleben. Nächstes Jahr feiern wir unser fünfjähriges Bestehen und aus diesem Grund wird an der Übung Surprise im Mai etwas Spezielles durchgeführt.
Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Mittwoch, 21. Dezember 2016
Weihnachten
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Die Jfw Goms wünsche allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und geniesst die Zeit mit euren Liebsten. Auch wir geniessen die Tage und fahren die Einträge ein wenig zurück. Aber wir sind per Mail zu jeder Zeit erreichbar.
Samstag, 24. Dezember 2016
Weihnachten
Wir wünschen allen froh Weihnachten und eine besinnliche Zeit. Geniesst die Feiertage.
Samstag, 31. Dezember 2016
Silvester
Der letzte Tag vom Jahr 2016 ist angebrochen und auch dieser geht langsam seinem Ende zu. Für uns liegt ein erfolgreiches Jahr hinter uns. Viele schöne Erlebnisse
und Erfolge konnten wir feiern. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2017 auch solch schöne Tage und Stunden erleben dürfen.
Wir wünschen allen einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch, viel Glück, Erfolg und das wichtigste, weiterhin gute Gesundheit.
Eure Jfw Goms